Home Untersuchungen

Meine Leistungen als Kardiologe, Sportkardiologe und Internist in Graz im Überblick.

Die Basis für alle Untersuchungen und Leistungen ist ein ausführliches Arztgespräch, in dem all Ihre Fragen beantwortet werden. In diesem Gespräch wird eruiert, welche Behandlungsform die individuell richtige für Sie ist. Auch etwaige Laboruntersuchungen wickle ich als Kardiologe, Sportkardiologe und Internist in Graz für Sie ab.

Medizinische Schwerpunkte & spezielle Angebote

• Untersuchung und Behandlung von Herzerkrankungen
  • Behandlung von hohem Blutdruck
  • Kontrollen nach Herzkatheteruntersuchungen
  • Operationstauglichkeit
  • Sporttauglichkeit
  • Herz-Kreislauf Leistungsdiagnostik
  • Herz-Kreislauf Trainingsberatung
  • Behandlung des Diabetes mellitus
  • Allgemeine internistische Untersuchung und Therapie
  • Ernährungsmedizin (Schwerpunkte: Anwendung bzw. Grundlage bei Erkrankungen des Stoffwechsels, Diabetes mellitus, Adipositas, spezielle Ernährungsformen wie vegane Ernährung, Diäten, Sporternährung)
  • UNIQA Vorsorgepartner

Medizinische Untersuchungen

• Gesundenuntersuchung – Vorsorgeuntersuchung
    Für Patientinnen und Patienten kostenlose Untersuchung inkl. Blutuntersuchung der wichtigsten Risikofaktoren (alle 12 Monate möglich)
  • Internistische Durchuntersuchung
    Untersuchungen auf Erkrankungen der inneren Organe wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Leber- und Schilddrüsenerkrankungen, Bluterkrankungen, Magen/Darmleiden, Nierenprobleme, usw., kombiniert mit entsprechenden Labortests
  • Internistische Untersuchung bei Stoffwechselerkrankungen
    Untersuchungen zur Abklärung und Behandlung von Stoffwechselerkrankungen (Fettstoffwechsel, Diabetes mellitus, Schilddrüse etc.)
  • Internistische Untersuchung bei Diabetes mellitus
    Untersuchungen und Therapie für Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus
  • Internistische Untersuchung bei erhöhten Cholesterinwerten
    Untersuchungen und Therapie für Patientinnen und Patienten mit erhöhten Cholesterinwerten
  • Internistische Untersuchung bei Lebererkrankungen
    Untersuchungen und Therapie für Patientinnen und Patienten mit Lebererkrankungen (Fettleber, Leberzirrhose etc.)
  • Fettgewebsmessung
    Bestimmung des Körperfettanteiles in % als Risikofaktor bzw. zur Leistungsoptimierung
  • Ruhe-EKG
    Screening-Test auf Herzgesundheit
  • Belastungs-EKG
  • Laktattest
    Gleichzeitig mit dem Belastungstest durchgeführte Blutabnahme am Ohrläppchen auf Milchsäure zur Feststellung der individuellen Schwellenwerte
  • 24 Stunden EKG
    Ambulante kontinuierliche EKG-Aufzeichnung zur Feststellung von Herzrhythmusstörungen
  • 24 Stunden Blutdruckmessung
    Ambulante Blutdruckuntersuchung zur Feststellung eines Bluthochdruckes, zur Beurteilung des Tag-/Nachtverhaltens sowie zur Therapiekontrolle
  • Spirometrie
    Atemtest zur Beurteilung der Lungenfunktion und Früherkennung von Funktionsstörungen wie z. B. Lungenasthma sowie zur Therapiekontrolle
  • Echokardiogramm
    Ultraschalluntersuchung des Herzens zur Beurteilung der Pumpfunktion sowie zum Erkennen von Herzklappenfehlern
  • Sonographie Abdomen
    Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes zur Beurteilung von Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Nieren und der ableitenden Harnwege sowie Prostata und der weiblichen inneren Geschlechtsorgane
  • Carotissonografie
    Untersuchung der Halsschlagader zur Beurteilung und Früherkennung von atherosklerotischen Veränderungen (Gefäßverkalkung) zur Schlaganfallvorsorge
  • Untersuchungen der Schilddrüse bzw. Schilddrüsensonografie
    Funktionelle Untersuchung zur Abklärung von Über- bzw. Unterfunktionen bzw. Schilddrüsenerkrankungen und/oder Sonografie der Schilddrüse zur Beurteilung der Größe und etwaiger Knoten
  • Spiroergometrie
    Spiroergometrie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem durch Messung von Atemgasen während körperlicher Belastung die Reaktion von Herz, Kreislauf, Atmung und Stoffwechsel sowie die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit qualitativ und quantitativ untersucht wird. Mit dieser Methode können Beschwerden unter körperlicher Belastung besonders gut beurteilt werden und Empfehlungen für das Training bzw. zur Festlegung der Stoffwechselbereiche (z. B. Fettstoffwechsel) getätigt werden.

Erfahren Sie mehr zu meinen Leistungen als …

Kontaktieren Sie mich!

Sie haben noch Fragen an mich? Kontaktieren Sie mich gerne über Website, per E-Mail oder per Telefon.

Schönaugasse 8a, 8010 Graz